PRESSE
KÖNIGSKINDER
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover 2025
"Die beste deutsche Oper... - mit starken Sängern an der Musikhochschule Hannover
Die Inszenierung (Roman Hovenbitzer) modifiziert das Märchenhafte des Librettos, die Gänsemagd wird hier zur Künstlerin, die böse Hexe zur Societylady und der Königssohn zum Tramp. Szenisch am
stärksten ist der zweite Akt mit der Festwiese im mittelalterlichen Städtchen, die hier zur hippen Party wird – mit starkem Videoeinsatz: Das hat schon enormen erotischen Schauwert, wie
minutenlang auf etlichen Bildschirmen in Großaufnahme Lippgloss aufgetragen wird. (...) Starke Sängerinnen und Sänger, die diese Produktion so gut machen, dass sie in kleineren Staatstheatern
konkurrenzfähig wäre. (...) Ein Abend mit purer Spielfreude. Jubelschreie und minutenlanger Applaus.
(Hannoversche Allgemeine Zeitung)